Stellenangebot Wiss. Mitarbeiter/in

Am Lehrstuhl für Informatik 1 der FAU ist ab 1.10.2019 eine Stelle für

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (m/w/d) im Bereich „Faktor Mensch in IT-Sicherheit“

(Entgeltgruppe 13 TV-L) mit Stellenumfang 100% oder in Teilzeit (nach Absprache)

mit Befristung für 1 Jahr (Elternzeitvertretung) zu besetzen. Eine Verlängerung bis auf 4 Jahre ist möglich, kann jedoch noch nicht garantiert werden.

Bewerber und Bewerberinnen sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Ein mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Informatik (oder einer vergleichbaren Disziplin) oder Sozialwissenschaften.
  • Fundierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen in mindestens einem der folgenden zwei Gebiete, und gleichzeitig Bereitschaft, sich in das zweite Gebiet einzuarbeiten:
    • IT-Sicherheit und Datenschutz
    • Einsatz von qualitativen und quantitativen sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden

Die Stelle beinhaltet folgende Schwerpunkte:

• Organisation (auf Deutsch) der Übungen zum Modul „Security and Privacy in Pervasive Computing“ im Wintersemester 2019/20. Fachliche Unterstützung wird durch Lehrstuhlmitarbeiter zusätzlich gewährleistet.
  • Organisation und selbständige Durchführung der Übungen (auf Deutsch) zum Modul „Human Factors in Security and Privacy“ im Sommersemester 2020
  • Planung und Durchführung von quantitativen und qualitativen Nutzerstudien im Bereich „Faktor Mensch in IT-Sicherheit und Datenschutz“. Diese Studien können (müssen aber nicht) im Rahmen der Vorbereitung einer Promotion erfolgen.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Stellen sind für schwerbehinderte Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen werden in der Reihenfolge ihres Eintretens bearbeitet. Anfragen (bitte per E-Mail) und Bewerbungen im PDF Format richten Sie bitte so bald wie möglich, jedoch spätestens bis zum 15.09.2019 an:

Frau Dr. Zinaida Benenson

zinaida.benenson@fau.de