Live Hacking bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2022

Banner der langen Nacht der Wissenschaft 2022

Die lange Nacht der Wissenschaften ist einer der größten Events der Wissenschaftskommunikation in der Metropolregion Nürnberg und die größte Lange Nacht dieser Art in Deutschland. Auch wir waren dieses Jahr dabei und haben beim Vortrag „Live Hacking – Wie digitale Angriffe ablaufen“ Erkenntnisse aus der IT-Sicherheit vorgestellt.

Im Vortrag haben unsere Doktoranden Davide Bove, Jonas Röckl und Joschua Schilling mögliche Gefahren beim Umgang mit Speichermedien vorgestellt, den Mythos sichere Passwörter eingeordnet und mit einer beeindruckenden Live-Demonstration auf die Probleme von öffentlichen WLAN-Hotspots hingewiesen. Schwerpunkt der Vorträge war die Frage, was Hacker:innen können und was man auch als Laie dagegen unternehmen kann.

Auch dieses Jahr war die 45-minütige Veranstaltung sehr gut besucht und die begehrten Sitzplätze im Vorlesungssaal H4 rar, damit also ein voller Erfolg für den Lehrstuhl.

Wir freuen uns auf die nächste Lange Nacht der Wissenschaft!

 

Link zum offiziellen Programmpunkt (Mirror)

Doktoranden bei der Langen Nacht der Wissenschaft