Erfolgreicher Projektabschluss beim Software Campus

riscot logo

Unser Doktorand Davide Bove feierte im Februar 2023 seinen erfolgreichen Projektabschluss des Projektes „RISCoT – Sicherheitsanalyse vertrauenswürdiger Laufzeitumgebungen auf RISC-V“, das im Rahmen des Software Campus durchgeführt wurde.

Der Software Campus ist ein Programm zur Förderung und Weiterbildung von Master- und Promotionsstudierenden, das Teilnehmer:innen auf Führungspositionen vorbereitet. Dazu kooperieren Studierende im Programm zusammen mit einem Industriepartner und leiten dabei ein eigenes IT-Forschungsprojekt. Jedes Projekt wird mit bis zu 100.000 € vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert. Gefördert werden Promovierende der Informatik mit herausragenden akademische Leistungen.

Davide Bove hat im Projekt RISCoT über eine Laufzeit von 19 Monaten die Sicherheit von sogenannten „Trusted Execution Environments“ auf der RISC-V Rechnerarchitektur untersucht. In Zusammenarbeit mit HUAWEI TECHNOLOGIES wurden Tools und Programme entwickelt, um die Sicherheitsforschung an der RISC-V-Technologie und zugehöriger Software voranzubringen.

Die Beschreibung und technische Details des Projektes sind auf der offiziellen Projektseite zu finden (deutsch und englisch).