Lehrstuhl unterstützt die Hacker School

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.
Elke Büdenbender, Stephan Gabert, Brigitte Zypries und Vincent Haupert

Unser Mitarbeiter Vincent Haupert hat zusammen mit Stephan Gabert, Masterand am Lehrstuhl für IT-Sicherheitsinfrastrukturen, einen Kurs der Hacker School geleitet, der am 24. und 25. November 2018 in den Räumlichkeiten des Berliner Fintechs RatePAY stattfand. An den zwei Tagen unterstützten sie fünf Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 16 Jahren bei der Entwicklung des Spieleklassikers Snake. Die Kinder setzten dabei auf ein von Stephan und Vincent eigens entwickeltes Python-Framework auf.

Die Hacker School hat es sich zum Ziel gemacht, Jugendliche für IT und das Programmieren zu begeistern. In regelmäßigen Abständen organisiert sie in verschiedenen Städten Kurse, die sich nicht nur durch ein vielfältiges Programm, sondern auch durch prominente Unterstützung auszeichnen: Dieses Mal fungierte die ehemalige Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries als Schirmherrin und auch Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, förderte die Veranstaltung als Ehrengast. Beide verschafften sich einen Einblick in die Kurse und wohnten auch den Abschlusspräsentationen der über 60 Teilnehmern bei.